weigelsdorf-ebreichsdorf.naturfreunde.at

Saisonstart der Klettergruppe der Naturfreunden Weigelsdorf-Ebreichsdorf

Zum Start der neuen Klettersaison organisierte der Betreuerstab der Klettergruppe Anfang September ein Kletterwochenende mit Übernachtung im Weichtalhaus im Höllental/Rax. Der Plan war, im nahegelegenen Klettergarten ein paar alpine Trainingseinheiten zu absolvieren.

 

 

Leider hatte es das Wetter mit den 27 teilnehmenden Naturfreunden, davon 17 Kinder, nicht so gut gemeint und so musste das Programm kurzfristig den Bedingungen angepasst werden. Das neue Ziel war die Kletterakademie in Mitterdorf / Stmk. Hier konnte ein lehrreicher und anstrengender Tag in der Boulder- und Kletterwand verbracht werden. Es wurden Sicherungstechniken trainiert, die Klettertechnik verfeinert, und es konnte auch ein Sturztraining gemacht werden. Nach dem intensiven Training fuhren alle zum wohlverdienten Hüttenabend in das Weichtalhaus, wo es ein ordentliches Abendessen für alle gab.

 

Am Programm war noch ein sehr interessantes Referat von Anja Rosenberger für ihre Kletterfreunde über das Leben und die Erfolge der Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner sowie ein Workshop von Franz Waldhäusel, dem Kletterreferenten der Naturfreunde Weigelsdorf-Ebreichsdorf, zum Thema Rettungstechnik im alpinen Gelände. Hier wurde unter anderem gezeigt, wie man aus einem Kletterseil eine Trage konstruiert, um einen Verletzten vom Berg ins Tal zu bringen.

 

Nach einer komfortablen Nacht im Matratzenlager und einem ordentlichen Bergsteigerfrühstück stand der Besuch des Wasserleitungsmuseums in Kaiserbrunn am Programm. Die Führung ist kostenlos und sehr empfehlenswert. Hier erfährt man, wieviel Aufwand betrieben werden muss, damit das kristallklare Bergwasser in die Haushalte kommt. Die Führung hat nicht nur bei den Kindern großes Staunen erzeugt. Mit schönen Erinnerungen an ein lustiges, lehrreiches und auch anstrengendes Wochenende konnten die Kinder in den Schulanfang und in die neue Klettersaison starten.

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Weigelsdorf Ebreichsdorf - Klettern
ANZEIGE
Angebotssuche